Weitere Zertifizierungen - News

Weitere Zertifizierungen

Im Juli 2023 hat Daedalus Engineering offiziell das Label RE-Responsibility Europe sowie das Label ESR – Entreprise responsable erhalten.

Ab sofort gehört unser Büro zu einem einzigartigen Netzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und gesellschaftlicher Verantwortung zu leisten.

CSR im Mittelpunkt des Unternehmensprojekts

Daedalus Engineering integriert die soziale Verantwortung in seine Unternehmensstrategie, sowohl in der internen Verwaltung seiner Organisation als auch in den Dienstleistungen als beratender Ingenieur im Bauwesen für seine Kunden. Da wir uns der ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Bauens bewusst sind, haben wir uns bei der Ausübung unseres Berufs schon sehr früh für eine nachhaltige Entwicklung positioniert. Wir wählen die Projekte, die wir in Angriff nehmen wollen, unter Berücksichtigung der innovativen und umweltverträglichen Lösungen aus, die wir unseren Kunden anbieten können, ohne auf das Wohlbefinden der Bewohner zu verzichten.

 

Unser Handwerk

Eingebettet im Herzen der Region Müllerthal, positioniert sich unser Büro als lokaler luxemburgischer Akteur und bevorzugt Bauprojekte, die eine Umweltdimension tragen. Wir arbeiten eng mit den Gemeindeverwaltungen zusammen, die sich dem Klimapakt angeschlossen haben, und mit Bauherren die Projekte mit Umweltzertifizierung wie DGNB, oder Minergie planen.

Unsere Teams von beratenden Ingenieuren integrieren diese Verantwortung in ihre Aufgaben, die sich vor Ort in folgenden Maßnahmen niederschlägt:

- Begleitung der Bauherren bei ihrem Projekt, indem die Kohlenstoffauswirkungen des Bauens auf die Umwelt eingegrenzt werden: Schätzung der CO2-Emissionen, graue Energie, Primärenergie, Demontierbarkeit der Struktur.

  • Förderung der zirkulären Wirtschaft, z.B. durch die Wiederverwendung von Baumaterialien.
  • Empfehlung und Verwendung von gesunden und nachhaltigen Materialien.
  • Benennung von innovativen Lösungen

Im Rahmen unserer Tätigkeit waren wir an der Durchführung mehrerer Pilotprojekte für die Verwaltung öffentlicher Gebäude beteiligt, bei denen es um gesundes nachhaltiges Bauen mit natürlichen Materialien und nach den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft ging. Dank unserer über 20-jährigen Erfahrung können wir innovative Verfahren anbieten, mit denen die höchsten ökologischen Ziele erreicht werden können. Beispiele hierfür sind das „Lycée des professions pour la Santé“ in Ettelbrück und das „Verwaltungsgebäude der Administration de la Nature et des Forêts“ in Diekirch.

 

Unsere Gemeinschaft

Innerhalb unserer Belegschaft ist es uns ein Anliegen, einen einladenden und angenehmen Arbeitsplatz zu schaffen, um das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten. Wir führen regelmäßig Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsumfelds durch. Die Zertifizierung nach ISO 45001 zeigt, dass wir uns für unsere Teams in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz einsetzen.

Unsere Dienstfahrzeuge sind zur Hälfte Elektrofahrzeuge. Die Geschäftsleitung selbst hat sich ebenfalls für Dienstwagen mit Elektromotoren entschieden.

Besteck sowie Geschirr aus Plastik sind für unsere Mitarbeiter und Besucher überflüssig.

Mülltrennung und Recycling sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells.

 

Unser Büro im Norden - Nähe zum Kunden und Projekt

Als lokaler Akteur, der bei Bauprojekten in der Mitte und im Norden des Landes stark vertreten ist, haben wir im Oktober 2021 ein Büro im Norden des Landes, um genau zu sein in Heinerscheid, eröffnet. Mehrere Überlegungen haben zu dieser Entscheidung beigetragen:

  • Die Nähe zu unseren Auftraggebern und den Ausführungsorten der Projekte selbst. Unsere lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltungen hat uns in unserer Strategie bestärkt. Unser Ziel ist es so nah wie möglich zu sein, um schnell reagieren zu können, aber auch um die Fahrtzeiten und damit unseren CO2-Ausstoß im Rahmen der Baustellenüberwachung zu reduzieren.
  • Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Eine Reihe von Mitarbeitern, die an den Standort Heinerscheid entsandt wurden, haben ihre Fahrstrecken zwischen Wohnort und Arbeitsplatz erheblich verkürzt. Weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Zeitverlust auf der Fahrt haben den Komfort unserer Mitarbeiter erhöht und ihren CO2-Ausstoß verringert.

Seit Juli 2023 trägt unser Büro die INDR-Siegel "Verantwortungsvolles Unternehmen" und "Responsability Europe".