Renovierung und Umbau des Rathauses in Wiltz
Projekte

Renovierung und Umbau des Rathauses in Wiltz

Renovierung und Umbau des Rathauses in Wiltz
Integrales Konzept für den Umbau des denkmalgeschützten und 1880 errichteten Gebäudes
• Bauherr: Administration Communale de Wiltz
• Architekt: Studioconcept architecture & design
• Größe / Volumen: 8.115 m3
• Bauzeitraum: 2016 – 2021
• Gesamtauftragskosten ohne MwSt: 7.000.000,00 €

Ein statisches Konzept für die Instandsetzung der Struktur wurde unter Berücksichtigung der Brandschutzanforderungen und der Regeln des INPA (ehemals Service des Sites et Monuments Nationaux) entwickelt.

Es wurde ein neues Dachkonzept entwickelt, bei dem die gut erhaltenen Holzelemente der alten Struktur, die zu schwach geworden war, um die Lasten zu tragen, wiederverwendet wurden. Die Elemente wurden von Zimmerleuten nach traditionellen Methoden zusammengefügt. Im Dachgeschoss wurden Verstärkungsstrukturen aus Stahl eingesetzt.

Die Arbeiten wurden durchgeführt, ohne die Stuckunterdecke zu beschädigen und die wertvollen Stuckverzierungen zu schützen. Bei der Sanierung der tragenden Wände wurden injizierte Ankerverstärkungen eingesetzt

Renovierung und Umbau des Rathauses in Wiltz