PAP Auf der Krunn in Echternach
Projekte

PAP Auf der Krunn in Echternach

Zufahrtsbereich mit Gabionen-Stützwand
Erschließung eines Neubaugebietes mit 20 Grundstücken für private Wohneinheiten.
• Bauherr: Vereinigung “Auf de Krunn”
• Architekt: Daedalus Engineering (Generalplanerkontakt)
• Gesamte Bruttofläche: 14.800 m2
• Gesamte Nettofläche: 6.050 m2
• Fläche der Außenanlagen: 3.600 m2
• Länge der ausgebauten Straße: 300 m
• Gesamtlänge der Kanalisation: 1.220 m
• Planungsbeginn : 06/2010
• Bauzeitraum: 2020 - 2022
• Gesamtauftragskosten ohne MwSt: 1.550.000,00 €

Im süd-westlichen Stadtgebiet von Echternach, mit Blick über den Echternacher See, wurde ein Neubaugebiet in einem anspruchsvollen Maßnahmenbereich oberhalb der „Rue Krunn“ geplant und realisiert. Die hohe Querneigung des anstehenden Geländes erwies sich als Herausforderung für die straßenbauliche Erschließung und die Abwassertechnische Entsorgung.

In Abstimmung mit der AGE und Beachtung der aktuellen Richtlinien in Anlehnung an die DWA A-117 wurde ein großes zentrales, offenes Retentionsbecken mit einem Retentionsvolumen von insgesamt ca.167 m³ errichtet.

Die Hydraulische Dimensionierung der Regen- und Schmutzwasserkanalisation im Trennsystem erfolgte nach den Vorgaben der ALUSEAU sowie der DWA A-118.

Das Neubaugebiet wurde durch eine Stichstraße mit ca. 300 m Länge aus der Montée de Trooskneppchen erschlossen, inklusive Wendebereich und Parkplätzen. Dazu wurde auf einer Teillänge, eine örtlich errichtete Gabionen-Stützwand errichtet, welche die Realisierung der geforderten Fahrbahnbreite erst ermöglichte.

In Abstimmung mit einem Grundbaubüro, wurden die anstehenden Erdmassen mittels Kalk-Zement Gemisch im Bodenverbesserungs-Verfahren aufbereitet und vor Ort wieder eingebaut.  Hierdurch konnte die Entsorgung der Bodenmassen sowie die Anfuhr neuer Materialien massiv reduziert und so wertvolle Ressourcen geschützt werden. Des Weiteren konnte der Baustellenverkehr durch die engen Zufahrtsstraßen auf ein Minimum reduziert werden.

Zum Schutz der PAP-Straße während der späteren Gebäuderealisierungen, wurden talseitig Winkelstützmauern im Straßenkörper verbaut.

Die Realisierung umfasste ebenfalls die Verlegung weiter Infrastrukturleitungen wie Wasserversorgungsleitungen, der öffentlichen Straßenbeleuchtung sowie mehrerer Stromversorgungsleitungen einschließlich eines Transformators für das neue Maßnahmengebiet.

Fahrbahn mit Blick auf WFahrbahn mit Blick auf Wendebereichendebereich
Grabenarbeiten in großer Tiefe und starkem Geländegefälle
Unterirdische Winkelstützmauern
Rententionsbecken mit Drosselbauwerk
Treppenanlage mit Eischengeländer